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Mit Leidenschaft recherchiert in Berlin

Deutsche Bahn Alternativen: 10 preiswerte Beispielstrecken

Nörgeln über die Bahn gehört hierzulande fast schon zum guten Ton. Oft ist die Kritik am staatlichen Zuganbieter auch mehr als gerechtfertigt. Deshalb haben wir den Spieß nun umgedreht. Kommen Sie mit uns auf eine Zugfahrt durch Deutschland –  ohne einen einzigen Zug der Deutschen Bahn zu nutzen.

© Arnulf Hettrich | imago images

Hält man am Rande von Deutschlands Bahnstrecken Ausschau nach Zügen, die anders aussehen als die ICs und ICEs der Deutschen Bahn (DB), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese blau oder grün sind. Grün für FlixTrain, den wohl bekanntesten Privatbahnanbieter hierzulande. Blau für die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), die 2016 die Nachtzugverbindungen der Deutschen Bahn übernommen haben.

Es sind nur zwei Beispiele für nationale Eisenbahngesellschaften oder Privatbahnen, die hierzulande der DB das Schienennetz streitig machen. Wobei streitig machen vielleicht das falsche Wort ist, denn sie alle nutzen die Infrastruktur der DB-Netze, weshalb eine Kooperation mit der staatseigenen Aktiengesellschaft unumgänglich ist. Und sie auch betroffen sind, wenn diese bestreikt wird. Was viele nicht wissen: Diese Züge – mit in der Regel anderen Waggons, Sitzplätzen, Komfort und Bordrestaurants – verbinden zahlreiche Städte Deutschlands miteinander, in Ost und West genauso wie in Nord und Süd. Und es gibt gute Gründe, die DB bei der nächsten Reise einmal nicht zu berücksichtigen. Sei es die beschworene Zuverlässigkeit der Schweizer Bahn, die weltberühmte Wiener Kaffeehauskultur (in Zügen der ÖBB) oder auch nur die Neugier auf den französischen Hightech-Hochgeschwindigkeitszug TGV. Und vielleicht kommen Sie damit ja sogar mal pünktlich am Ziel an.

Besteht auch noch die Möglichkeit, Geld zu sparen, wenn Sie die DB außen vor lassen? Das wollten wir wissen und haben für die folgenden Beispiele einen Tag im Januar 2024 zum Preisvergleich gewählt. Alle hier vorgestellten Anbieter haben selbstverständlich eine eigene Website und mobile App, über die deutsche Kunden eine Buchung vornehmen und dabei auch von zusätzlichen Leistungen profitieren können (z.B. Sitzplatzreservierung). Außerdem waren wir auf der Strecke Berlin nach Freiburg im Breisgau Ende November 2023 für Sie mit dem ÖBB-Nachtzug unterwegs.

Und damit sind wir auch schon abfahrtbereit für unsere große Auswahl an Beispielstrecken, die garantiert Deutsche-Bahn-frei sind.

Auswahl: Mit diesen Anbietern können Sie durchs Land fahren

České dráhy

Staatliche Eisenbahngesellschaft der Tschechischen Republik. Vom Drehkreuz Prag aus verkehren Züge des Anbieters auch Richtung Deutschland – unter anderem über Bad Schandau und Dresden nach Berlin. Tipp: An Bord gibt es Pilsner Urquell vom Fass.

MÁV

Nationale Eisenbahngesellschaft Ungarns. Hat mehrere XXL-Verbindungen im Streckennetz, die durch die Nachbarstaaten und auch darüber hinausführen. Auf diese Weise ist unter anderem die Hansestadt Hamburg mit Budapest vernetzt.

ÖBB

Österreichische Bundesbahnen. Übernahmen 2016 die Nachtzugverbindungen der Deutschen Bahn, verkehren mit eigenen ECs aber auch ohne Schlafwaggons innerhalb der Bundesrepublik. Sehr zu empfehlen ist das (rustikale) Angebot der Bordgastronomie.

SBB

Geografisch bedingt sind die Schweizerischen Bundesbahnen hierzulande vor allem im Südwesten unterwegs. Kooperationen mit der DB sorgten bei den Eidgenossen kürzlich für Verstimmung, da die deutschen Züge regelmäßig verspätet an den Schweizer Destinationen eintrafen.

SJ

Staatlicher Anbieter Schwedens, der – was wenig bekannt ist – auch Direktverbindungen nach Deutschland im Angebot hat. Angegliedert an das skandinavische Streckennetz sind die Millionenstädte Hamburg und Berlin.

SNCF

Staatliche Bahngesellschaft der Französischen Republik, die international für ihre Hochgeschwindigkeitszüge TGV und Eurostar bekannt ist: Beide Modelle verkehren auch hierzulande. Als Drehkreuze für SNCF fungieren die Bahnhöfe der Ballungsregion Paris.

1. Mannheim–Freiburg (SBB/Schweiz)

Der ICE 1271 (Endstation Chur) verbindet die Kurpfalzmetropole Mannheim mit Freiburg im Breisgau in exakt eineinhalb Stunden. In unserem Beispielfall war damit leider keine Ersparnis zu erzielen, allerdings lohnt ein Blick in die App und auf die Internetseite der Schweizerischen Bundesbahnen dennoch. Dort werden andere Preise aufgerufen. Zur Umrechnung: Ende Dezember bekam man für einen Euro rund 95 Rappen.

Datum 15.1.2024
Zugtyp/Nr. ICE 1271
Preis DB 14,90 Euro (Super Sparpreis)
Preis Anbieter 28 CHF (bis Basel Bad Bf)

Probieren Sie verschiedene Varianten der Strecke in beiden Apps aus. Bis Basel etwa oder sogar bis zur Endhaltestelle Zürich.

2. Stuttgart–Hannover (Flixtrain/Deutschland)

Besonders attraktiv sind die Bahn-Alternativen natürlich dann, wenn sie genau gesagt keine Alternative, sondern die einzige Option sind. Das ist an unserem Beispieltag (15. Januar) etwa bei der Strecke von Stuttgart nach Hannover der Fall. Während die Münchner Flix SE die Autometropole mit der Messestadt (ab 08.12 Uhr) in weniger als fünf Stunden verbindet, müssen Fahrgäste der Deutschen Bahn auf dem Weg mindestens einmal umsteigen. Etwa in Frankfurt am Main, wo der ICE 692 Richtung Berlin einen Zwischenhalt einlegt. Weiter ginge es mit dem ICE 874 (Greifswald), der Zwischenstation in Hannover macht.

Datum 15.1.2024
Zugtyp/Nr. FlixTrain
Preis DB 45,90 Euro (mit Umstieg)
Preis Anbieter 9,99 Euro

In den FlixTrain sollten Sie mit vollem Magen oder Butterbrot im Gepäck steigen. Es gibt kein Bordbistro, lediglich ein Wagen mit Snacks fährt durch die Waggons.

3. Berlin–Dresden (České dráhy/Tschechische Republik)

Besonders groß kann die Ersparnis (zumindest unter gewissen Umständen) beim nationalen Zuganbieter unseres Nachbarlandes Tschechien sein. Ein besonders krasses und zugleich paradoxes Beispiel bei der Preisgebung sehen Sie weiter unten (es bezieht sich auf zwei verschiedene Ticketoptionen auf der Seite des Anbieters). Nicht immer klappt der Tschechen-Rabatt: Das zeigt unser Beispielfall für den 15. Februar 2024. Aber fährt man die Strecke bis nach Prag, so war sie dort günstiger zu haben.

Datum 15.2.2024
Zugtyp/Nr. EC 177 Berliner
Preis DB 14,90 Euro (bis Dresden)
Preis Anbieter 595 CZK bis Prag (24 Euro)

Die App der tschechischen Staatsbahn gehört auf jedes Handy. Probieren Sie verschiedene Zielbahnhöfe aus, sowohl dort als auch im DB Navigator.

4. Berlin–Hamburg (sj/Schweden)

Neben Direktverbindungen, die die Deutsche Bahn nicht bedient, gibt es auch solche, die über den DB-eigenen Navigator nicht gebucht werden können. Dazu gehört der Nachtzug zwischen Berlin und Stockholm, der auf seiner Fahrt auch Station in Hamburg macht.

Datum 15.1.2024
Zugtyp/Nr. SJ EuroNight 346
Preis DB nicht verfügbar
Preis Anbieter 455 Schwedische Kronen (40,38 Euro)

Ist nur als Gesamtstrecke und nicht nur auf dem Abschnitt bis Hamburg buchbar. Empfiehlt sich daher eher für Liebhaber als für Sparfüchse.

5. München–Rosenheim (Westbahn/Deutschland)

Neben den staatlichen Anbietern anderer Nationen verkehren in Deutschland neben FlixTrain auch weitere Privatbahnen. Diese sind vor allem im Regionalverkehr verwurzelt, gehören teilweise aber auch zu einer Staatsbahn (z.B. die baden-württembergische Go-Ahead als Teil der ÖBB). Die WESTbahn bedient die Strecke zwischen München und Wien mit Zwischenhalten unter anderem in Rosenheim und Salzburg.

Datum 15.1.2024
Zugtyp/Nr. EC 83 (DB), WESTbahn
Preis DB 15,30 Euro
Preis Anbieter 22,90 Euro

Lassen Sie sich den Preis für die Strecke München–Wien anzeigen. Diese ist oft nur geringfügig teurer als der Abschnitt nach Rosenheim.

6. Dresden–Hamburg (MÁV/Ungarn)

Aufgepasst, jetzt wird es richtig spannend. Denn die deutschen Zugverbindungen des nationalen ungarischen Anbieters sind nicht nur bei diesem selbst und der Deutschen Bahn buchbar, sondern auch bei der tschechischen Eisenbahn. Um den wirklich günstigsten Preis herauszufinden, brauchen Sie also den Dreiervergleich.

Datum 16.1.2024
Zugtyp/Nr. EC 172 Hungaria
Preis DB 16,90 Euro (Dresden–Hamburg)
Preis Anbieter 17480 Forint (46 Euro mit Sitzplatz inklusive für Budapest–Hamburg)

Besonders dann, wenn Sie eine internationale Strecke buchen (etwa Berlin nach Budapest) ist die ungarische Bahn in der Regel günstiger als die DB.

7. Berlin–Freiburg i. Breisgau (ÖBB/Österreich)

Diese Strecke führt Sie in einem der begehrten ÖBB-Nachtzüge von der deutschen Hauptstadt Berlin ins südbadische Freiburg. Der hier genannte Preis bezieht sich auf einen Platz im Dreierabteil des Schlafwagens. Entsprechend müssen Sie Ihre Kabine wahrscheinlich mit anderen Reisenden teilen. Weitere Informationen zum ÖBB Nightjet finden Sie im unteren Kasten. Bei unseren beiden Probefahrten war im Zug kein Kaffee verfügbar.

Datum 15.2.2024
Zugtyp/Nr. NJ 408
Preis DB über die App nicht verfügbar
Preis Anbieter 89,90 Euro

Buchen Sie frühzeitig! Die Nachfrage nach Nachtzugtickets ist groß, die Einzelkabinen sind oft früh ausgebucht.

Nachtzug: Diese Bettenkategorien bietet der ÖBB Nightjet

Mehrbettkabine: Zusammen durch die Nacht

  • Die günstigste Variante, in den Genuss eines eigenen Zugbettes zu kommen, sind die Mehrbettkabinen. Davon gibt es dann aber gleich mehrere Varianten.
  • Im Liegewagen kann man sich die Kabine wahlweise mit drei oder fünf Bettnachbarn teilen. Enthalten ist zudem ein Frühstück, das aus einem Heißgetränk, Wasser, Butter Marmelade und aus zwei Semmeln besteht.
  • Im Schlafwagen mit etwas mehr Platz und »echten« Betten statt in Liegen umwandelbaren Sitzplätzen gibt es wahlweise einen oder zwei Mitreisende. Das sechsteilige Frühstück wird à la carte gewählt.

Vorteile

  • Wenn Sie Ihre Kabine mit anderen Fahrgästen teilen, können Sie bei den ÖBB durchaus ein Schnäppchen unter 100 Euro machen. Ideal für den Einstieg in das Abenteuer Nachtzug.
  • Im Liegewagen gibt es Damenabteile, die Frauen für mehr Sicherheit auf der Zugfahrt buchen können.

Nachteile

  • Wenn Sie ohnehin schon unruhig schlafen, werden nächtlich auf den Flur gehende Mitreisende zu einer echten Qual.
  • Der Platz für mehrere Personen ist begrenzt, stellen Sie sich auf eine »kuschelige« Reise ein.

Fazit: Wem schon eine Jugendherberge nicht behagt, der hält Abstand.

Einzelkabine: Allein reist es sich am besten

  • Bei Einzelkabinen gilt es zu unterscheiden zwischen solchen, die wirklich nur ein einziges Bett aufbieten können, und andererseits den zur Solonutzung gebuchten Mehrbettkabinen.
  • Auch können Sie bei den verschiedenen Kategorien auswählen, ob ihnen die sanitären Einrichtungen auf dem Gang ausreichen oder ob Sie diese gern auf dem Zimmer wünschen. Für die Privattoilette bezahlen Sie natürlich einen Aufpreis.
  • Im Schlafwagen finden Sie auf Ihrem Bett eine kleine Papiertasche vor. Sie enthält unter anderem eine Schlafmaske, Ohropax und Nachtpantoffeln.

Vorteile

  • Sie können sich im Idealfall so einrichten, als befänden Sie sich in einem Hotelzimmer. Die Kabine ist von innen verschließbar.
  • In einer größeren Ruhe als in der Einzelkabine können Sie im Zug wohl nicht nächtigen. Die Vorhänge vor dem Fenster lassen sich auf Wunsch zuziehen.

Nachteile

  • Sollten Sie mit dem Partner unterwegs sein, müssen Sie auf ein Doppelbett auch in der teuersten Kategorie verzichten.
  • Der Wasserstrahl des Duschkopfes ist hart und kaum zu benutzen.

Fazit: Erwarten Sie keine Komfortwunder und nehmen Sie unbedingt ein eigenes Kissen mit.

8. Dortmund–AAChen (SNCF/Frankreich)

Vom Ruhrgebiet an die niederländische Grenze und umgekehrt führt dieser Eurostar der französischen SNCF mit der Endstation Paris-Nord. Obwohl die eng zugeschnittene Lokomotive optisch einen sehr flotten Eindruck macht, kann der Zug auf dieser Teilstrecke seine Geschwindigkeit leider nicht voll ausspielen – für Luftlinie 126 Kilometer benötigt er rund zwei Stunden und damit nur 20 Minuten weniger als der auf derselben Strecke verkehrende Regionalzug RE 1. Zum Vergleich: Für die folgenden 342 Kilometer nach Paris ist der Zug dann nur noch knapp drei Stunden unterwegs. Dennoch, ein Erlebnis ist die Fahrt im Eurostar allemal. Das Buttercroissant im Eurostar Café gibt es übrigens für 2,70 Euro, der Americano-Kaffee ist 2,90 Euro teuer.

Datum 15.1.2024
Zugtyp/Nr. EST 9426
Preis DB über die App nicht verfügbar
Preis Anbieter 30 Euro (1. Klasse 35 Euro)

Für eine bequeme Reise fügen Sie Ihr mobiles Ticket einfach der Google oder Apple Wallet hinzu. Ein Sitzplatz wird Ihnen bei der Buchung zugeteilt.

9. Berlin–Frankfurt (Oder) (PKP/Polen)

Gerade einmal rund 80 Kilometer liegen Berlin und die Oderstadt Frankfurt voneinander entfernt. Eine Distanz, die sich mit dem Regionalzug RE 1 in einer Stunde und fünf Minuten bewältigen lässt. Die elegantere Art zu reisen ist aber zweifelsfrei der EC 41, der Frankfurt auf dem Weg zum Warschauer Bahnhof Wschodnia passiert.

Datum 15.1.2024
Zugtyp/Nr. EC 41
Preis DB 9,90 Euro
Preis Anbieter 66,90 Złoty (14,90 Euro)

Buchen Sie unbedingt über die polnische Bahn, wenn Sie bis Warschau weiterfahren möchten, eine Preisersparnis ist dann sehr wahrscheinlich. An unserem Beispieltag war die Reise etwa (in der ersten Klasse!) für 34,90 Euro zu bekommen.

10. Karlsruhe–München (SNCF/Frankreich)

Zu guter Letzt kommen wir zu einem der wohl bekanntesten Züge der Welt, dem Train à Grande Vitesse, kurz TGV. Von Paris-Est kommend, bewältigt er die Strecke zwischen der Residenzstadt Karlsruhe und München in drei Stunden und zehn Minuten. Seit die Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm in Betrieb genommen wurde, konnte eine Zeitersparnis von etwa einer halben Stunde erzielt werden.

Datum 15.1.2024
Zugtyp/Nr. TGV inOui nr. 9577
Preis DB 29,90 Euro (ab Karlsruhe)
Preis Anbieter 49 Euro (ab Straßburg)

Experimentieren Sie mit dem Startbahnhof Straßburg, wenn Sie ab Karlsruhe reisen, dann kann eine Ersparnis durchaus drin sein.

Bahn-Sparen: Mit fünf simplen Tricks zum günstigen Preis

1. Die ganze Verbindung

Auch auf der Fernstrecke sind die meisten Fahrgäste nur zwei bis drei Stunden unterwegs. Ein Streckenverlauf im Fernverkehr führt aber oft über rund 1000 Kilometer. Schauen Sie, wo Ihr Zug anfängt und endet, und vergleichen Sie bei Auslandsverbindungen den Preis des jeweiligen nationalen Anbieters mit dem der Deutschen Bahn.

2. Zwischenhalt einbauen

Im Standardmodus schlägt der DB Navigator, die App der Deutschen Bahn, den Kunden die schnellsten Verbindungen mit dem ICE vor. Diese sind dann aber auch teurer als die oft nur geringfügig langsameren Verbindungen mit Zwischenhalten. Meist ploppen diese Strecken erst dann auf, wenn Sie einen Zwischenhalt mit angeben.

3. Apps installieren

Die Deutsche Bahn ist zwar angehalten, in ihrem System alle hierzulande verkehrenden Züge aufzuführen. Bei FlixTrain-Strecken wird jedoch kein Preis angezeigt. Ähnlich ist die Situation bei der schwedischen SJ. Deshalb sollten Sie auf Ihrem mobilen Endgerät besser gleich mehrere Apps installiert haben.

4. Die Monatsregel

Bahnpreise orientieren sich am Angebot und an der Nachfrage. Deshalb ruft die Bahn erst einmal hohe Preise auf, um zu sehen, wie schnell sie alle Plätze verkauft bekommt. Danach senkt sie den Preis peu à peu, bis dieser etwa vier Wochen vor Fahrtantritt das niedrigste Niveau erreicht. Danach wird es wieder teuer.

5. Erstklassig reisen

Wird bei Ihrem Zug schon einige Zeit vor Fahrtantritt eine hohe Auslastung angezeigt, so sind meist keine limitierten Sparpreis- und Super-Sparpreis-Angebote mehr verfügbar. Das Blatt kann sich jedoch wenden, wenn Sie auch die erste Klasse mit ins Visier nehmen. Dort gibt es auch dann oft noch Kontingente für Spartickets – günstiger als zum Flexpreis der zweiten Klasse.