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Mit Leidenschaft recherchiert in Berlin

Reisen mit der Bahn: Fünf Ziele am Strand

Für die Reise an den Mittelmeer- oder Atlantikstrand taugt auch die Eisenbahn. Fünf Ziele in Frankreich, Spanien und Italien mit erträglicher Fahrdauer.

© Ales Krivec

Die zweite Junihälfte in 2022 hatte in Sachen Reisen eigentlich nur ein Thema: Flughafenchaos und Ausfall von Flügen in großem Maßstab. Wir haben daraufhin flugs die Bahnfahrpläne durchgesehen und herausgesucht, welche unserer Traumländer im Süden auch einfach per Bahn erreichbar sind.

Das Ergebnis ist besser als erwartet: Aus dem Süden Deutschlands brauchen Sie oft weniger als 10 Stunden, gerechnet von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof. Wenn wir im Vergleich dazu die Flugzeiten nehmen und dabei den Zubringer zum und vom Flughafen berücksichtigen, kann die Bahn hier durchaus konkurrieren. Schlechter haben es die Nord- und Ostdeutschen. Sie sind tendenziell quälend lange unterwegs. Trotzdem gibt es auch für sie wenigstens ein, zwei Ziele im 12-Stunden-Bereich.

Barcelona

Im Zentrum überlaufene Touristenmetropole, zugleich aber mit etlichen schönen Stadtstränden ausgestattet.

Start ab an Dauer (Std.) Umstiege
Berlin 06:01 21:54 15:53 3
Dortmund 05:49 19:32 13:43 3
Dresden 05:12 21:54 16:42 4
Frankfurt 06:56 19:32 12:36 2
Hamburg 05:54 21:54 16:00 2
Karlsruhe 08:06 19:32 11:26 2
Köln 07:42 19:32 11:50 2
München 08:27 21:54 13:27 2

Fahrplan

Die Bahnreise führt immer über Paris, und dort ist ein Bahnhofswechsel nötig. Der Zug von Deutschland kommt in Paris Est an, der Anschlusszug nach Barcelona fährt vom Bahnhof Gare de Lyon ab. Der Online-Fahrplan baut hier eine Übergangszeit von einer reichlichen Stunde ein. Das ist durchaus komfortabel, verlangt aber etwas Konzentration beim Umsteigen: Mit einer kurzen Metro-Fahrt dauert der gesamte Übergang etwa 20 Minuten (mit Google Maps leicht zu finden) und erlaubt somit eine kleine Verspätung des ankommenden Zuges und auch noch einen Kaffee im Gare de Lyon.

Preise

Bis Paris lässt sich ein relativ günstiger Super Sparpreis Europa direkt bei der Deutschen Bahn buchen, circa 70 bis 80 Euro. Die Strecke von Paris bis Barcelona ist ziemlich teuer, ab 150 Euro aufwärts (sncf-connect.com).

Strand

Die Stadt selbst hat fünf Kilometer Strand mit unterschiedlichen Abschnitten, mal geschäftig, mal ruhig. Eine Alternative wäre, weiter Richtung Costa Brava und Costa del Maresme im Nordosten zu fahren und dort in einem der vielen typischen Pauschalreise-Hotels Quartier zu nehmen. Der letzte Regionalzug dorthin fährt kurz vor 23 Uhr ab, ist also auch für die Anreise ab Norddeutschland noch zu schaffen.

Marseille

Eine Großstadt mit einem wichtigen Seehafen (außerhalb des Stadtzentrums), U-Bahn und historischen Bauwerken. Die Küstenlinie vor dem Stadtzentrum hat mehrere Badestrände.

Start ab an Dauer (Std.) Umstiege
Berlin 09:28 21:49 12:21 1
Dortmund 04:57 14:11 09:14 1
Dresden 08:12 21:49 13:37 1
Frankfurt 10:06 18:11 08:05 2
Hamburg 10:01 21:49 11:48 1
Karlsruhe 15:12 21:49 06:37 0
Köln 06:44 14:11 07:27 1
München 06:55 17:45 10:50 3

Fahrplan

Marseille ist erste Wahl für die Hamburger, weil es einen 10-Uhr-Zug mit nur einem Zugwechsel in Baden-Baden gibt. Aus Frankfurt, mit Halt u.a. in Karlsruhe, fährt nachmittags sogar ein durchgehender Zug ohne Umsteigen.

Preise

Die Fahrkarte für die Gesamtstrecke gibt es als Super Sparpreis oder Sparpreis direkt bei der Deutschen Bahn. Die Preisspanne beginnt bei rund 65 Euro, geht aber über 300 Euro hinaus. Am günstigsten ist der Preis bei nur wenigen Zugumstiegen.

Strand

Vom Stadtzentrum südlich liegen auf einer Länge von rund zehn Kilometern viele Strände, die weniger überlaufen sind. Die Perle von Marseille an sich sind aber die Frioul-Inseln, die vier Kilometer vor der Stadt liegen und mit einer 40-Minuten-Fährüberfahrt erreichbar sind.

Venedig

Es ist eine verlockende Idee, am berühmten Lido-Strand zu faulenzen, während sich die Touristen auf dem Markusplatz tottreten. Die Ausflüge von dort in die Stadt lassen sich dann auf Tageszeiten ohne Tourimassen legen.

Start ab an Dauer (Std.) Umstiege
Berlin 06:30 18:25 11:55 1
Dortmund 05:47 18:42 12:55 2
Dresden 06:12 18:25 12:13 2
Frankfurt 08:04 18:42 10:38 1
Hamburg 06:34 20:42 14:08 2
Karlsruhe 09:11 18:42 09:31 1
Köln 07:11 18:42 11:31 2
München 11:34 18:25 06:51 0

Fahrplan

Die Anreise ist relativ bequem, denn ab München gibt es mittags einen Direktzug mit Ankunft am frühen Abend. Dadurch erreichen auch Ostdeutsche die Stadt recht gut, zumindest die Frühaufsteher. Von unseren acht geprüften Abfahrtsorten ist nur Hamburg mit 14 Stunden Gesamtfahrzeit mehr oder weniger aus dem Rennen. Abends fährt von München aus ein durchgehender Nachtzug (Ankunft 8:34 Uhr).

Preise

Die Sparpreise sind gut und liegen um 60 bis 100 Euro, auch im Sitzwagen des Nachtzugs von München. Wer hier einen Schlafwagenplatz bucht, zahlt 200 Euro, aber kriegt dafür ein nobles Einbettabteil mit Dusche. Diese Betten sind schnell ausverkauft!

Strand

Zur lang gestreckten, schmalen Strandinsel vor der eigentlichen Stadt, dem Lido, fahren Wasserbusse (7,50 Euro, 24 Std.: 21 Euro). Der 12 Kilometer lange Lido hat viele Privatstrände vor Luxushotels, andere Strände sind bewirtschaftet mit zu mietenden Holzhütten. Viele Abschnitte sind aber öffentlich. Alternative Strände, auf einer Landzunge nordöstlich des Lidos, sind Cavallino und Jesolo.

Biarritz

Blick auf ein anderes Meer: Die französische Atlantikküste erstreckt sich weit in den Süden. Damit liegt der Badeort Biarritz auf gleicher geografischer Breite wie Marseille.

Start ab an Dauer (Std.) Umstiege
Berlin 08:30 22:15 13:45 2
Dortmund 04:57 16:15 11:18 1
Dresden 08:12 22:15 14:03 2
Frankfurt 06:56 16:15 09:19 1
Hamburg 08:02 22:15 14:13 2
Karlsruhe 08:06 16:15 08:09 1
Köln 06:44 16:15 09:31 1
München 06:46 18:22 11:36 1

Fahrplan

Aus West- und Südwestdeutschland ist es eine erträgliche Fahrt bis Biarritz. Die Züge aus Deutschland kommen in Paris Est an, die Züge nach Biarritz fahren vom Bahnhof Paris Montparnasse ab. Direkt zwischen beiden Bahnhöfen fährt die Metrolinie 4, sie braucht 15 Minuten. Zum Umsteigen sind gut anderthalb Stunden Zeit, insgesamt also eine entspannte Umsteigepause. Nord- und Ostdeutsche fahren ähnlich, sind aber erst spätabends da oder müssen den 4-Uhr-Zug nehmen.

Preise

Da die französische Eisenbahn tendenziell eher teuer ist, gehen hier die Sparpreise erst bei etwa 150 Euro los. Immerhin lässt sich online auf der Seite der Deutschen Bahn eine durchgehende Fahrkarte als Super Sparpreis Europa kaufen.

Strand

Die Kleinstadt Biarritz (25000 Einwohner) ragt ein wenig ins Meer; gleich nördlich vom Zentrum liegt der belebte La Grande Plage, zugleich die Flaniermeile der Stadt. Der Plage de la Côte des Basques südlich vom Zentrum ist bei Ebbe sehr breit und bei Flut überspült. Hier tummeln sich viele Wellenreiter (Surfer). Grundsätzlich ist zu beachten, dass die Atlantikwellen oft gefährlich sind. Für Unerfahrene ist Baden nur am bewachten Strand zu empfehlen.

Rimini

Bevor Mallorca in Mode kam, fuhren die Deutschen mit Vorliebe hierher an die italienische Adria. Die Stadt gilt heute als teuer, hat aber hervorragende Strandeinrichtungen.

Start ab an Dauer (Std.) Umstiege
Berlin 04:31 17:33 13:02 1
Dortmund 05:47 19:41 13:54 3
Dresden 08:12 21:49 13:37 3
Frankfurt 08:04 19:41 11:37 2
Hamburg 06:34 21:49 15:15 2
Karlsruhe 09:11 19:41 10:30 2
Köln 07:11 19:41 12:30 3
München 09:28 17:33 07:59 0

Fahrplan

Ab München um 9:28 Uhr fährt ein durchgehender Zug in fast genauacht Stunden nach Rimini (Ankunft um 17:33 Uhr). Er ist auch für Berliner Frühaufsteher zu erreichen. Aus Westdeutschland geht die schnellste Fahrt meist über Basel und Mailand mit Ankunft gegen 20 Uhr.

Strand

Der Strandstreifen direkt an der Stadt ist kilometerlang und in nummerierte Abschnitte unterteilt. Dort stehen dicht an dicht Liegen und Sonnenschirme, die am Tag circa 20 Euro kosten (zwei Liegen mit Schirm). Dazwischen gibt es auch ein paar freie Strandstücke.

Das Fazit: Durchaus machbar

Von einigen deutschen Regionen zieht sich die Reise ganz schön in die Länge, aber immerhin ist aus jedem unserer acht untersuchten Abfahrtsorte wenigstens ein Ziel im Süden gut erreichbar. Leider ist die Online-Suche bei der Deutschen Bahn fehlerbehaftet. Suchen Sie darum immer doppelt: über die reguläre Fahrplansuche und nochmals über international-bahn.de. Mal finden Sie unterschiedlich schnelle Verbindungen, mal verschiedene Sparpreise. Ansonsten immer die Nerven bewahren, wenn die Verspätung die Umsteigezeit auffrisst. Denn bei der Deutschen Bahn gilt ja bekanntlich: Immer ist was, aber am Ende kommt man doch irgendwie an. 

Inseln, die per Fähre erreichbar sind

Sardinien

Der kürzeste Weg auf die Insel führt mit der Fähre nach Porto Torres. Wer aus Westdeutschland mit der Bahn kommt, erwischt in Nizza die 19-Uhr-Fähre von Sardinia Ferries (Sitzplatz ab ca. 50 Euro): Der Zug kommt 17:07 Uhr auf dem Bahnhof Nice-Ville an, bis zur Fähre sind es drei Kilometer. Von Genua legt um 19 Uhr die Fähre der Reederei Grandi Navi Veloci ab und kommt 8:45 Uhr in Porto Torres an. Sie lässt sich aus Richtung Karlsruhe und München erreichen. Noch bequemer für die Bahnanreise ist die Fähre der Reederei Mobylines um 21:30 Uhr ab Genua. Die sogenannten Fußpassagiere, ohne Fahrzeug, dürfen hier bis 30 Minuten vor Abfahrt an Bord.

Sizilien

Die Inselhauptstadt Palermo steuert unter anderem die Reederei Grandi Navi Veloci von Genua aus an, außerdem Grimaldi Lines von Livorno. Die Passage dauert rund 20 Stunden. Wer sich hier mit einem Liegesessel begnügt, bekommt sie aber sogar unter 100 Euro (je nach Termin). Wer die lange Reise bis zur Insel schafft, wird aber durch schöne Strände gleich bei der Stadt und vor allem eine sehr südliche Lage belohnt.

Korsika

Die Fähre braucht von Nizza nach Bastia nur sechs Stunden, von Toulon (nahe Marseille) nach Ajaccio sieben. Diese schnellen Fähren fahren tagsüber. Abends fährt die letzte Fähre von Toulon um 23:30 Uhr (variierend je nach Wochentag). Wer es sich im Liegesessel (ca. 90 Euro) bequem machen kann, kommt dann morgens von der langen Bahnfahrt erholt an.

Tipps: Der Verband der Fähranbieter hat eine Broschüre (Download als PDF) mit Landkarten und Anbietern aller Fährlinien. Eine sehr übersichtliche, schlanke Liste über sämtliche Fährverbindungen liefert die Seite faehre.info. Einen Online-Fahrplan wie bei der Bahn gibt es leider für Fähren nicht.